Broschüre

Wir wollen Alles! Und du?
Texte aus der Autonomia und der 77er-Bewegung

Nicht mehr bloß alles wollen, sondern sich einfach alles nehmen – Die Revolution wird ein Fest sein oder sie wird nicht sein.
Diese Broschüre versammelt übersetzte Texte, Flugblätter und Aufrufe zu den sozialen Kämpfen in Italien der 70er Jahre, aus dem politischen Spektrum der sogenannten autonomia und dessen möglichen Höhepunkt, der 77er-Bewegung. In dieser Konstellation etablierte sich ein unversöhnlicher Angriff auf Staat und Kapital und deren Institutionen wie die Schule, die Universität und die Fabrik. Neben neuen Kampfmethoden, Strategien der Subversion und ein von vielen geteiltes Gefühl der Verweigerung der Mitarbeit am Bestehenden, des Einhaltens staatlicher Regeln und der Vermittlung bildete insbesondere die umfassende und theoretisch wie praktisch weit verbreitete Ablehnung der Arbeit das zentrale Kennzeichen dieser Bewegung (wobei sie damit natürlich weder die ersten noch die letzten waren). Dies führte auch zu einer kommunisierenden Alltagspraxis, die in Besetzungen, politischen Einkauf, eigenständiger Reduzierung der Preise (wie Mieten oder Stromzahlungen) usw. ihren Ausdruck fand. Weder wurde damit das gute Leben auf eine Zeit nach der Revolution verschoben noch versuchte man einem solchem durch Reformen und Verhandlungen näher zu kommen: Man zielte auf eine unmittelbare Aneignung des bereits vorhandenen gesellschaftlichen Reichtums. Zumindest für einige Jahren konnten viele die Verweigerung der Arbeit ein Stück weit tatsächlich umsetzen.

Inhalt:
Ein paar Vorbemerkungen
Eine kurze historische Einordnung
EIN POLITISCHES EREIGNIS
Flugblatt zur Einheitsnote
Flugblatt zur autoriduzione
Frauen: Wer sind wir?
Flugblatt zum politischen Einkauf
Schwule Genossen HERAUS!
Ein Benzinkanister und auf geht’s!
Die kleine Gruppe in der Vermehrung
Selbstreduzierung – die Waffe der Arbeiter gegen die Krise
a/traverso: Ein Vorschlag
Arbeiter-Autonomie mit kleinem a
Quer durch die Repressionen
DIE JUGENDLICHEN VERWEIGERN SICH DER OPFER!
DIE REVOLUTION
Beitrag zur Diskussion in der Bewegung
DIE GEWALT IST EINE ERRUNGENSCHAFT
Zu den guten Indianer und den bösen Autonomen
Was für ein Leben wollen sich die Genossen zurückerobern?
ZUR KRITIK DER REVOLUTION, die Revolution zu machen
Ergreift bitte nicht die Macht!
Der Körper ist das Megafon der Subversion
Wir sind schuldig Kommunisten zu sein… (Prozesserklärung)