Flugblatt zur Einheitsnote

Studenten,
Wieso die Einheitsnote?
Die Kapitalisten nutzen die Schule als Ballungsort der Arbeitslosigkeit.
Sie versuchen uns an der Nase herumzuführen, indem sie behaupten, dass unser zukünftiger sozialer Status vom schulischen Lernen, das von den Noten kontrolliert wird, abhängig sei.

Was soll benotet werden?
Eine Wissenschaft, die uns überhaupt nichts bringt, wenn wir dann Geometer sein werden und die heute den Professoren (Instrumente der Bosse) nur als Vorwand dient, um uns zu spalten und in unseren Köpfen das Wettbewerbsdenken, das uns zu Streikbrechern werden lässt, einzupflanzen.
Eine Wissenschaft, die nicht dazu dient, uns auf einen Beruf vorzubereiten, sondern nur dazu uns zu ideologisch und politisch zu kontrollieren.
Wer mehr lernt, wer die die Bereitschaft, sich kontrollieren zu lassen, zeigt, sollte das Recht auf bessere Noten haben, auf eine bessere Behandlung, auf eine besser bezahlte Arbeit. Das ist die Logik der Bosse, die Logik der Spaltung und Zerstückelung des Proletariats.
Gerade deshalb interessiert es uns nicht, die kulturellen Inhalte der Schule zu verändern.
Eine „bessere“ Schule würde dem Kapital nur dazu dienen, seine politische Kontrolle zu perfektionieren, uns mehr lernen zu machen, um noch besser die „Guten“ auszuwählen, um uns zu spalten und die Voraussetzungen und Bedingungen der sozialen Aufspaltung in Schichten zu schaffen.
Wer jetzt mit dem Vorschlag daher kommt, dass wir ja umschulen könnten, dass wir uns in die Berufskammer der Geometer eintragen könnten und so versuchen sollten einen Abschluss, der im Grunde keinen Wert mehr hat, der vom technologischen Fortschritt zerstört worden ist, zu rehabilitieren, der ist ein Reaktionär!
Es ist kein Zufall, dass der Direktor die Versammlung erlaubt hat (die, wie wir wissen, keineswegs, ein Ort der politischen Klärung und der Organisation ist), um gewissen reaktionären Positionen, die wir mit unseren Kämpfen schon überwunden hatten, wieder Raum zu geben.

Das, was wir jetzt machen müssen, ist
uns in den jeweiligen Kollektiven der Jahrgangstufen organisieren, um unsere interne Organisierung zu stärken, um unsere Ziele politisch und organisatorisch zu bestimmen:

EINHEITSNOTE – KOSTENLOSE SCHULE

um uns in den Städten und Vierteln zu organisieren und um den Kampf um einen kostenlosen öffentlichen Transport voranzubringen!

                                                                                   Collettivo Pacinotti
Potere Operaio

(Flugblatt des Colletivo Pacinotti aus Bologna, 1970)

This entry was posted in Flugblätter and tagged , , . Bookmark the permalink.